Breda, Privathaus

Land: Nederland
Ort: Breda
Projektname: Particuliere woning
Art des Bauvorhabens: Neubau
Art des Bauwerks: Wohngebäude

Architekt:
Bureau Suurland Architectuur (OOSTERHOUT)
Fenster-/Türen-Hersteller:
Van 't Hof Aluminium B.V. (THOLEN)

Die Vorzüge von Aluminium kommen in dem Entwurf dieser beeindruckenden Villa voll zur Geltung: klare Konturen, die subtilen Kontraste der verschiedenen Werkstoffe und schlanke Baudetails sorgen für Transparenz.

„ALUMINIUM UNTERSTREICHT EINE STRENGE LINIENFÜHRUNG“

Natürlich muss der Architekt den Wünschen des Auftraggebers, den Anforderungen und den Vorschriften gerecht werden. Doch innerhalb dieser Rahmenvorgaben hat Suurland eine beeindruckende, überraschend moderne Architektur im Topsegment geschaffen.

Die weiß verputzte Villa mit kontrastierenden Fassadenelementen aus anthrazitfarbenem Holz im so genannten Free-Willy-Profil fügt sich besonders ausgewogen in die baumbestandene Umgebung. Man erkennt sehr schön, dass Suurland auch Innenarchitekt ist. „Ich plane von innen nach außen. Aufgrund der Größe bestand die Gefahr, dass die Bewohner in gewisser Weise isoliert voneinander leben. Deshalb befinden sich Wohnzimmer und Küche an zentraler Stelle, so dass es ganz selbstverständlich zu Kontakten zwischen den Familienmitgliedern kommt. Außerdem hat man vom Haus aus viel Blick nach draußen, so dass fortwährend eine Interaktion mit der Umgebung stattfindet.

ENERGIESPARENDE LÖSUNGEN

Die moderne Villa verspricht mehr, als auf den ersten Blick sichtbar ist, denn unter der Erde befindet sich unter anderem ein riesiger Fitnessraum. Das war notwendig, weil die Kommune für Bauhöhe und Baufläche Einschränkungen vorgab. Das Haus verfügt über diverse energiesparende Lösungen (z. B. den 80 m tiefen Brunnen für Erdwärme und die Solarkollektoren auf dem höchsten Dach). Auch hier kommt das ästhetische Empfinden des Innenarchitekten zum Ausdruck: „Nirgends im Haus sieht man Gitter. Die Absaugrohre und die Lüftungsöffnungen sind ansprechend versteckt. Das kommt der stringenten Ausführung der Baudetails zugute.“

UNTERSCHIEDLICHE ANWENDUNGEN

Die strengen Baudetails äußern sich auch in der Materialwahl, bei der Suurland ausdrücklich die Transparenz des Wohnhauses berücksichtigte. So hat die Villa Fensterrahmen aus Aluminium, die äußerst schlank profiliert sind. Suurland: „Das ist ein großer Vorteil dieses gut formbaren Werkstoffs. Auch an diversen anderen Stellen habe ich mich für Aluminium entschieden. So haben die Brüstung an der Garageneinfahrt, der Dachrand, die Schornsteinverkleidung, die Brüstung auf den Dachterrassen und die Toreinfahrt eine Mauerabdeckung aus Aluminium. Eine bewusste Entscheidung. Eine Abdeckung aus Beton wird grün, Holz ist im Gegensatz zum wartungsarmen Aluminium sehr pflegeaufwändig und mit Aluminium kann man sehr klare Linien gestalten. Außerdem passt das schwarz und weiß pulverbeschichtete Aluminium ausgezeichnet zum weißen Putz. Auch das überstehende Lamellendach auf der Südseite des Hauses ist aus beweglichen Aluminiumlamellen. Gleiches gilt für diverse Fassadentüren und für die Fensterrahmen und Fenster ganz unten. Auch hier wurden Aluminium-Fensterbänke verbaut.“

GARTEN MIT POOLHAUS

Besonderes Augenmerk galt auch dem Garten rings um die Villa, der mehrere schöne Terrassen mit großformatigen aschgrauen Mosa-Platten und wunderschönen Dachplatanen hat. Vom Haus aus blickt man direkt auf einen kleinen Platz mit dem so genannten Poolhaus mit Pizzaofen. „Der hat das Flair eines französischen Dorfplatzes, aber modern, so dass es zum Gesamtentwurf passt“, so Suurland. „Wie für die Villa wählte ich auch für das Poolhaus dieselben Werkstoffe: Putz, Free-Willy-Holzprofile und Details aus Aluminium.“ Natürlich ist nicht nur die Materialwahl. Die ganze Villa ist natürlich im Sinne von logisch und ausgewogen und steht im Austausch mit der Umgebung.